Inhalt
- Einleitung
- Problem
- Spendenausgabe nur für den Streamer/ Euch
- Lösung – So geht das richtig!
- Streamingplattformen mögen keine Spendenveranstaltungen
- Fragen & Anmerkungen?
Einleitung
Wer kennt das nicht? Man möchte einen Verein oder eine gemeinnützige Organisation unterstützen und sammelt über seinen Stream „Spendengelder“, um diese an die Organisation weiterzuleiten. Gerade über Weihnachten eine beliebte Aktion.
Problem
Ihr seit KEINE gemeinnützige Organisation. Somit sind die Gelder/Spenden, die Ihr über den Stream einnimmt 100% steuerpflichtig und „normale“ Betriebseinnahmen und der Spender enthält auch keinen Spendenabzug in der privaten Steuererklärung. Ihr dürft auch KEINE Spendenbescheinigung ausstellen. Das ist strafbar und hat Konsequenzen.
Somit kann es sehr teuer beider nächsten Prüfung durch das Finanzamt werden! Ihr müsst dann mit hohen Steuernachzahlungen rechnen und habt kein Geld um das zu bezahlen, weil Ihr es 1:1 an eine gemeinnützige Organisation gespendet habt. Was natürlich sehr gut ist, weil dann habt ihr Eure Community nicht „abgezogen“. Aber das interessiert das Finanzamt nicht!
Spendenausgabe nur für den Streamer/ Euch
Wenn ihr das Geld an die gemeinnützige Organisation weiterleitet, dann könnt Ihr einen Teil der Spenden bei Eurer Steuererklärung geltend machen. Eure Zuschauer haben aber nichts davon.
Lösung – So geht das richtig!
Nutzt offizielle und seriöse Spendenseiten (z.B. betterplace.org) oder gebt direkt die Bankverbindung von der gemeinnützigen Organisation durch, wo die Zuschauer spenden können. Sprecht hier aber vorher mit der Organisation und informiert Euch gut!
Wenn ihr es im ganz großen Stil machen wollt (z.B. Einnahmeziel über 5.000 EUR), dann klärt das Event auch mit dem Finanzamt oder mit einem Steuerberater (mit Kosten verbunden) ab.
Einen interessanten Beitrag dazu findet Ihr hier.
Streamingplattformen mögen keine Spendenveranstaltungen
Manche Streamingplattformen mögen es nicht, wenn Spenden gesammelt werden. Das zählt teilweise als „betteln“ und hier kann der Streamer auch gesperrt werden.
Eine bekannte Streamerplattform ist TikTok! Hier sind solche Spendenstreams grundsätzlich nciht erwünscht! Eventuell versuchen eine Spendenaktion vorher mit der Streamerplattform abklären.
Fragen & Anmerkungen?
Schreibt gerne unten in die Kommentare.
Schreibe einen Kommentar